AboutProductMarketInvestor RelationsContact
ED

Geschichte

Devirex wurde 2006 mit dem primären Ziel gegründet, ein Produkt zu entwickeln, das das Auftreten von Fieberbläschen (Herpes simplex Virus, HSV-1) verhindern kann.
In der Zeit zwischen 2006 und 2010 wurden das Produkt Lipivir, der Herstellungsprozess und die Analyse entwickelt. Nach einer klinischen Studie am Universitätsspital Zürich befand sich Devirex in der Situation, eine neue Technologie entdeckt zu haben, die Ausbrüche von oralem Herpes mit hoher Effizienz verhindern kann. Die nächsten Schritte waren die Anmeldung von Patenten und Marken, umfangreiche Marktstudien und erste Marketingaktivitäten mit Kundenbefragungen. Im Jahr 2010 meldete das Unternehmen ein Patent (EPA) und die Marke lipivir® an und erhielt 2011 die Zulassung für den EU-Markt (CE-Kennzeichnung).
lipivir® wurde von Health Canada als Medizinprodukt eingestuft und lizenziert. Von 2013 bis 2017 wurde für die Märkte in der Schweiz, Deutschland, Grossbritannien, Frankreich, Hongkong und Singapur eine umfangreiche Marktforschung durchgeführt. Die Ergebnisse waren eindeutig: In allen Märkten ist die Häufigkeit von Fieberbläschen nahezu gleich (33% der Bevölkerung leiden jedes Jahr an Fieberbläschen). Unter anderem wurden Fokusgruppendiskussionen durchgeführt, um die tatsächlichen Bedürfnisse unserer Kunden herauszufinden. Basierend auf diesen umfangreichen Daten entwickelte Devirex eine Marketingstrategie und moderne Marketingtools, Websites, Webshops sowie Social Media Präsenzen. Zahlreiche Marketingexperimente in der Schweiz, in Deutschland und im Vereinigten Königreich wurden durchgeführt, um die Marketingstrategie zu testen
Im Jahr 2017 unterzeichnete Devirex einen Vertrag mit einem kanadischen Vertriebsunternehmen. 2018 wurde ein erster Online-Marketingversuch im Vereinigten Königreich mit guten Ergebnissen durchgeführt. Das Vereinigte Königreich ist ein guter Markt, um mit der Kommerzialisierung eines Verbraucherprodukts zu beginnen: großes Land, eine Sprache, eine Währung, entwickelter E-Commerce und ein gutes Postsystem. Die Markteinführung von lipivir® erfolgte daher im Dezember 2019 mit Hilfe einer im Vereinigten Königreich ansässigen Marketingagentur, die über gute Kenntnisse im Bereich der Online-Marketing-Tools verfügt. Das Ergebnis der Kampagnen waren gut und es war für das Unternehmen offensichtlich, dass es eine gute Mischung der Marketingaktivitäten gefunden hat. Die monatlichen Einnahmen konnten innerhalb der ersten 12 Monate verzehnfacht werden

Ausblick

Der nächste Schritt ist die Einführung in der Schweiz. In der Schweiz wird das Produkt lipivir® hauptsächlich über den stationären Markt (Apotheken, Drogerien, Kosmetikstudios, Zahnärzte und andere) vertrieben. Online ist das Produkt bereits seit Jahren erhältlich. Ab 2023 wird der Roll-out des Produktes, basierend auf einem Vertriebsnetz und Lizenzpartnerschaften, in der EU und weltweit eingeleitet. Die nächsten Schritte sind in der Sortimentserweiterung geplant. Neben einer neuen Verpackung mit einer anderen Art der Anwendung von lipivir® soll die Produktpipeline vorangetrieben werden. Hohe Priorität haben ein Produkt gegen Herpes genitalis und ein Produkt gegen Gürtelrose. Weitere Produkte im Bereich der Prävention in der Hautpflege, wie z.B. bei Akne, sind geplant.
Devirex AG Rothusstrasse 7 CH-6331 Hünenberg +41 41 758 00 00 info@devirex.ch